Samstag, 18. Juni 2016

Wir geben der Schule einen Namen

Hallöle Welt!

Das letzte Viertel meines Jahres hat leider begonnen....doch heißt das im Umkehrschluss nicht, dass wir jetzt den Kopf in den Sand stecken. Ganz im Gegenteil!!
Es sollte das für Tieni und mich bis dato größte und aufwendigste Projekt werden.
2 Wochen Arbeit, von morgens bis spät nachmittags in der Schule arbeiten, sogar am Wochenende und dabei keine einzige Sporteinheit leiten...was hat es sich damit wohl auf sich?!
Bei diesem Projekt sollten diesmal nicht unsere sportlichen, sondern unsere künstlerischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden.
Denn Tieni und ich hatten uns überlegt, die Schule mithilfe von Farbe und Pinsel zu verschönern.
Stellt sich nur die Frage nach dem Motiv..soll es ein "Mandela-Spruch", spielende Kindersilhouetten oder doch die Abbilder einer deutschen und südafrikanische Flagge werden..oder gar alles kombiniert, oder vielleicht sogar was ganz anderes!?
Eines Tages (tatsächlich war es schon einige Zeit her) fiel uns morgens bei der Einfahrt aufs Schulgelände auf, dass der Name unserer Schule nirgendwo zu sehen ist. Bis auf zwei sehr beschiedene und ziemlich unsichtbare Schilder besitzt unsere Schule nämlich keine Aufschrift, die besagt, dass es sich um die Charles Duna Primary School handelt.
Somit hatte sich die Suche nach dem Motiv eigentlich schon von selbst erledigt, wir wollten den Schulnamen sowie das Logo groß sichtbar an eine Wand malen, damit man sich auch sicher sein kann, dass man das Gelände der Charles Duna betritt.
Als Wand eignete sich dafür perfekt die Wand von Ms Sumes (unserer Schulleiterin) Office.
Nach ihrem Einverständnis mit den Worten "you can do whatever you want" konnte es mit der Planung losgehen.
Wir hatten uns das mit der Wand nämlich wie folgt vorgestellt:
Das obere dreieckige Stück sollte gelb und mit grüner CHARLES DUNA PRIMARY SCHOOL Aufschrift (da grün und gelb die Farben der Schule sind) versehen werden.
Da die untere Hälfte aus Backstein bestand, musste wir uns erst mal von unserem Rasta (der Hausmeister, aber streng genommen der Mann für alles) ein Rechteck verputzen lassen in dem das Schullogo leuchten sollte.
so sah die Office Wand vorher aus!
Jetzt mussten nur noch die passenden Materialien gekauft werden und dann konnte es auch schon losgehen.
Mit Hilfe von unserer Spenden konnten wir uns Farben, Pinsel, Rollen, Zement und Klebeband (sollte uns noch eine große Hilfe werden) besorgen. Ein Dank an dieser Stellt an meine Spender!!

Es kann los gehen!!
Recht schnell hatten wir den oberen Teil gelb angemalt und die grüne Aufschrift fertig gestellt.
Das einzig knifflige war, die Buchstabe auf DIN a 3 zu drucken, auszuschneiden und dann als Schablone an die Wand zu zeichnen, hierbei war uns das Klebeband eine sehr große Hilfe.
Von nun an wussten also schon mal alle, die an der Schule vorbei gingen oder diese betraten, dass es sich um die Charles Duna Primary School handelt!

Die erste Etappe war geschafft!









Zwischendurch und vor allem in den Pausen wurde es dann immer ganz voll um uns herum, da alle ein Stück von der Farbe abhaben wollte. Aus gaaaaanz vielen Kindermündern hörten wir den Satz "Paint me, paint me!!!". Glücklicherweise waren die meisten mit 5 grünen Punkten im Gesicht zufrieden. Trotzdem war das für uns immer eine willkommene Abwechslung von der anstrengenden und manchmal auch nervenaufreibenden Arbeit.







Jetzt wurde es aber langsam ein bisschen anspruchsvoller.
Denn das Schullogo beinhaltet deutlich mehr kleine Details und ist mit seinen Rundungen auch deutlich schwieriger zu malen.
In wenigen Tagen hatten wir den Hintergrund weiß gefärbt und die Ränder im Stile unserer Schuluniformen gelb-grün bemalt.



Nun mussten wir ein bisschen kreativ sein, um das Schullogo zu zeichnen.
Dazu mussten wir warten, bis die Sonne weg war, dass wir mit einem
Beamer das Logo an die Wand projektieren und dann mit Bleistift die Räder zeichnen konnten.

Das Schullogo wurde mit Hilfe des Beamers an die Wand geworfen




Schritt für Schritt..





Nach etlichen Ausbesserung und Feinheiten korrigieren war es dann endlich fertig gestellt.
Nicht häufig hörten Tieni und ich zu dieser Zeit "man seid ihr aber perfektionistisch..",  denn tatsächlich hatten sich Tieni und ich uns sehr viel Mühe gegeben. Es ging ja erstens um ein "offizielles" Motiv und zweitens wollten wir dadurch auch zeigen, wie sehr uns die Schule am Herzen liegt.
Ich denke das Ergebnis kann sich auch durch aus sehen lassen.
Okay okay ein bisschen eigensinnig waren wir dann doch, unsere Namen mussten dann doch noch irgenwie klein in den Rand eingraviert werden... ;)








                               Aber damit war unsere Arbeit dann vollends abgeschlossen!!!




Von nun an ist unübersehbar zu sehen, dass es sich um die CHARLES DUNA PRIMARY SCHOOL handelt!












"Leider" schien diese Arbeit so gut angekommen zu sein, dass wir von unserer Principal Ms Sume schon für weitere Zeichen-Projekte angeheuert wurden.....fragt sich nur wo die Zeit geblieben ist, in der wir noch alle möglichen Werke an die Wand malen sollen. In weniger als drei Monate geht es ja schon zurück nach Deutschland... :(




Naja aber bis dahin kann man sich jetzt jeden Tag beim Vorbeigehen, beim Sportunterricht mit den Kindern oder beim Erhalten als Bildhintergrund an der Wand erfreuen!!

so das war mein Bericht zu unserem Wand-Projekt, ich hoffe er hat euch gefallen.
In den nächsten Tagen (ich hoffe ich schaffe es vor den Ferien) kommen noch mal einige neue Berichte auf meinem Blog. Unter anderem mit einem weiteren Erfolg für unsere Soccer Girls!!
Man kann gespannt sein.
bis dahin!!
Grüße aus dem langsam kaltwerdenen Port Elizabeth
euer Lukas












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen